XT-BOARD

Das dunkle Board der XT600 und Tenere Gemeinde, sowie allen die einfach hier sein wollen.
Aktuelle Zeit: Do 17. Jan 2019, 20:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alpen Enduro
BeitragVerfasst: So 14. Jul 2013, 12:15 
Offline
PSR Piet Spezial Rang
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Jan 2013, 12:40
Beiträge: 46
Wohnort: Leverkusen
Hallo zusammen!
Ich hab ab Samstag 2 Wochen Urlaub und möchte gern die erste kleine Reise mit der XT antreten.
Am liebsten würd ich nach Korsika fahren aber mangels Geld ist das leider nicht drin (2 Wochen sind da auch eher knapp)
Deswegen habe ich mich für die Alpen entschieden, habe bei youtube ein schönes Video gesehen wo jemand mit ner XT 500 über Schotterpässe fährt, das sah total toll aus.
Jetzt meine Frage: hat jemand schon Erfahrung mit Endurostrecken für offroad Anfänger in den Alpen? Kann jemand etwas empfehlen?

schonmal danke und grüße aus Leverkusen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alpen Enduro
BeitragVerfasst: So 14. Jul 2013, 14:04 
Offline
222 Zweideutigeszweienspielb
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Mär 2011, 21:08
Beiträge: 241
Wohnort: Zeven (zw. HB und HH)
Meine Tipps:

1. Endurobasiskenntnisse aneignen ( Lehrgang oder mit Kummpel )

2. Fahre nie alleine im Gelände oder auf Schotterwegen - wer hilft dir dann wenn Arm oder/und Bein nach einem Sturz gebrochen sind ?

_________________
Paul, Dirty Old Man

Die beste Zeit ist jetzt.................................


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alpen Enduro
BeitragVerfasst: So 14. Jul 2013, 17:26 
Offline
PSR Piet Spezial Rang
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Jan 2013, 12:40
Beiträge: 46
Wohnort: Leverkusen
naja ich bin ja nicht auf der Suche nach der ultimativen offroad Herausforderung, ich möchte einfach ein bischen in den Bergen über Schotterstraßen fahren, brechen kann ich mir auch alles wenn ich auf Asphalt fahre, ich denke das Risiko würde ich eingehen. Und ein bischen Übung hab ich schon auf einer Quadstrecke gesammelt und nach so einem Gelände suche ich ja garnicht....einfache, unasphaltierte Straßen =)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alpen Enduro
BeitragVerfasst: So 14. Jul 2013, 18:29 
Offline
Es geht nicht ohne.
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Mai 2011, 20:32
Beiträge: 1136
Wohnort: HD
Hi. Für mich wären die wichtigsten Basic-Tipps...

- Nimm nur das Nötigste an Gepäck mit (ich benutze ein Topcase und im TC ein Rucksack, den ich noch aufziehen kann). Und dann ab in die Alpen.
- Ich würde persönlich in die Seealpen fahren, das ist zwischen Piemont und Nizza. Sehr schön, Berge und Meer, auch die Ligurische Grenzkammstrasse ist da nicht weit.
- Literatur, ausführlich: Denzel, Alpenführer
- Karten im Mass-Stab 1:100.000 - kannst du vor Ort kaufen, gibts überall, bspw. Michelin
- vergiss das Navi, wenn du keines hast
- E-Teile: gute Handprotektoren mit Metalleinlage (siehe mein beitrag im Wiki dazu http://xt-wiki.de/wiki/index.php/Lenker
- überleg dir gut, was du nicht oder nur vielleicht brauchst. Auch an Werkzeug: manches ist zwar tierisch wichtig, gibts aber überall zu leihen und wird nicht unbedingt gebraucht. Nicht nach dem Motto "füre alles andere gibts die Visa-Karte2, sondern eher "ich kann improvisieren, ich brauch keinen Toaster auf dem Campingplatz"
- schau dir für gute Unterwegs-Ideen und zum Fernweh bekommen (daran scheints ja nicht zu mangeln *lach) die Seite von Andreas Motorang an:
http://motorang.com/motorrad/index.htm
- ansonsten hast du recht, offroad fahren ist auch nicht viel gefährlicher als auf der Strasse. Ich mach das auch, ich nenne es Endurowandern und tue das sehr gerne, eben nicht schnell und not durch matschiges oder schlammiges Gelände, sondern einfach gemütlich über Schotterwege
- finally: just do it

Viel Spass

Stef

_________________
********************
Baden
********************


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alpen Enduro
BeitragVerfasst: So 14. Jul 2013, 21:47 
Offline
Bekennt sich zur Dunklen Seite
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Jul 2011, 13:19
Beiträge: 31
Hier findest Du einen ausführlichen Reisebericht von einer Tour wie sie Dir vorschwebt, inklusive dem Ende, vor dem Du hier schon gewarnt wurdest http://www.ackis.de/40402/40429.html.
Aber es sollte Dir eine Vorstellung einer möglichen Route geben.
Alles mit XT3TB.
Natürlich ist das ein paar Jahre her, Du müsstest Dich also nach der aktuellen Situation, insbesondere im Piemont, informieren.
Z.B. mal im Offroadforum stöbern gehen.

Gruß GOGO

_________________
XT600 2KF, WR400F


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alpen Enduro
BeitragVerfasst: Mo 15. Jul 2013, 13:36 
Offline
33 die nächte Runde geht auf mich
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Mär 2012, 15:48
Beiträge: 33
Wohnort: Nähe Zürich
Genau wie Steffen sagt, würde ich auch den Teil Alpen zwischen Piemont und Nizza empfehlen - bei uns in den schweizer Alpen fängst Du Dir höchstens einen ordentliche Ladung Schrot ein, wenn Du in den Bergen (als Ortsunkundiger) auf Schotter und Wanderwegen unterwegs bist.

Viel Spass und gudde Fahrt!

enGruess, Andy

_________________
------------------------------------------------------------
XT600Z Ténéré - 34 L - in rot-weiss und babyblau-gelb
XT600Z Ténéré - 47N/überall sonst 55W - in rot-weiss
XT660Z Ténéré - 2008er in schwarz

Wo die Macht geistlos ist, ist der Geist machtlos.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alpen Enduro
BeitragVerfasst: Do 18. Jul 2013, 15:43 
Offline
PSR Piet Spezial Rang
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Jan 2013, 12:40
Beiträge: 46
Wohnort: Leverkusen
Ja klasse vielen Dank für die Tips, hab mir die Reiseberichte angeschaut und mir ein paar Orte auf der Karte markiert, morgen nochmal auf der Arbeit schwitzen dann gehts endlich los [smilie=bolt.gif] [smilie=biggrin.gif]
wenn ich wieder da bin lade ich mal ein paar Bilder hoch..
also vielen dank für die Hilfe!
Euch wünsch ich ein paar sonnige Motorradtage!

Alex


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
{ IMPRESSUM } | Datenschutzrichtlinie | Nutzungsbedingungen

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de