XT-BOARD

Das dunkle Board der XT600 und Tenere Gemeinde, sowie allen die einfach hier sein wollen.
Aktuelle Zeit: Mi 17. Jul 2019, 14:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2KF = 2KF???
BeitragVerfasst: Sa 14. Nov 2015, 14:00 
Offline
Von der Macht gefangen
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Jul 2011, 21:29
Beiträge: 62
Wohnort: 34320 Söhrewald Eiterhagen
Hallo Gemeinde!
Ich habe da eine Frage bezüglich der 2KF Baureihe.. Es gibt welche, die haben einen komplett schwarzen Motor inkl. schwarzem Zylinderkopf und eben welche die fast nach 3tb silber/grau aussehen. Gab es in der Baureihe irgendwelche Unterschiede?
Wie erkenne ich, ohne vorher "the STILL running system" auseinanderzunehemen einen eventuellen Unterschied?
->Mein Motor ist schwarz, Magnesiumdeckel.
Grüße!
Henny


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2KF = 2KF???
BeitragVerfasst: Sa 14. Nov 2015, 15:10 
Offline
321 hier ist mein Beitrag
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Mai 2011, 12:17
Beiträge: 351
Wohnort: Hamburg
Moin


Die ersten 2kf´s haben den alten Motor bekommen in schwarz mit den unschönen, weil spröden
Zylindern und einer Schraube weniger im Zylinderkopf.
Irgendwann relativ früh wurden dann aber die neuen verbesserten Motoren in silber mit
geändertem Zylinder und einer Schraube mehr eingebaut.
Ausserdem wurden dabei wohl auch noch die Ölpumpen mit höherem
Fördervolumen verbaut.

Entgegen einiger Meinungen in XT-Foren hat aber der alte (schwarze) Motor
keine grob verzahnte Getriebeausgangswelle sondern schon eine feinverzahnte.

Meine 2kf ist eine der allerersten (Nr. 342), hat aber tatsächlich eine feinverzahnte Welle und
ist garantiert original so, da ich sie aus erster Hand kaufte mit wenig Kilometern.
Mit einem Blick auf die Farbe der Motoren siehst du also sofort ob du eine frühe oder spätere Version
vor dir stehen hast.


Grüße
H

_________________

Komplettrestaurierung in knapp 600 Sekunden, nächster Versuch:
https://www.youtube.com/watch?v=0kq8IEHR5Kg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2KF = 2KF???
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2015, 14:43 
Offline
123 oder ABC
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Apr 2015, 08:32
Beiträge: 141
Klasse, wieder etwas gelernt !

Ein verbeugendes Dankeschön mit geneigtem Kopf an den Allwissenden :lol:

Gruß
Frank

_________________
XT660Z 2008 weiß
1 VJ 87 weiß
DKW RT 200/2 good old german metall


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2KF = 2KF???
BeitragVerfasst: Di 1. Dez 2015, 15:23 
Offline
Von der Macht gefangen
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Jul 2011, 21:29
Beiträge: 62
Wohnort: 34320 Söhrewald Eiterhagen
merci merci :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2KF = 2KF???
BeitragVerfasst: So 3. Jan 2016, 00:13 
Offline
Es geht nicht ohne.
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Mai 2011, 20:32
Beiträge: 1136
Wohnort: HD
>>Die ersten 2kf´s haben den alten Motor bekommen in schwarz mit den unschönen, weil spröden Zylindern und einer Schraube weniger im Zylinderkopf.

Es scheint noch mehrere Varioanten zu geben. Ich habe mehrere orig. schwarze 2KFs geöffnet, die alle ausnahmslos die neue Ventildeckelform und somit die neue Kopfform haben. Alte Kopfformen hatte ich bei der 2KF nie, nur bei der 43F und deren Tenere-Versionen.

Steffen

_________________
********************
Baden
********************


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2KF = 2KF???
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2016, 00:57 
Offline
321 hier ist mein Beitrag
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Mai 2011, 12:17
Beiträge: 351
Wohnort: Hamburg
Steffen hat geschrieben:
>>Die ersten 2kf´s haben den alten Motor bekommen in schwarz mit den unschönen, weil spröden Zylindern und einer Schraube weniger im Zylinderkopf.

Es scheint noch mehrere Varioanten zu geben. Ich habe mehrere orig. schwarze 2KFs geöffnet, die alle ausnahmslos die neue Ventildeckelform und somit die neue Kopfform haben. Alte Kopfformen hatte ich bei der 2KF nie, nur bei der 43F und deren Tenere-Versionen.

Steffen


Moin

Verstehe ich dich richtig Steffen du hast schwarze Motoren der frühen 2kf
geöffnet die die neue Kopfform hatten mit einer Schraube mehr?
Hast du da mal ein Foto von? Das würde mich interessieren.
Das hieße das das wilde Teile zusammenwürfeln damals noch schlimmer
war als ich dachte...
Ich besitze einen schwarzen Motor mit alter Kopfform und feinverzahnter Welle.
Alle schwarzen Motoren die ich bis jetzt in der Hand hatte hatten alte Köpfe.
Ich würde sehr gerne mal einen schwarzen mit neuem Kopf sehen.
Die Aussage das die schwarzen Motoren eine grobverzahnte Welle haben
hatte ich glaube ich mal von dir gelesen und da dachte ich schon das
die Japaner damals ganz schön gewürfelt haben von wegen was gerade
da ist wird verbaut weil ich ja eine feinverzahnte habe im originalen
schwarzen Motor...


Gruß
H

_________________

Komplettrestaurierung in knapp 600 Sekunden, nächster Versuch:
https://www.youtube.com/watch?v=0kq8IEHR5Kg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2KF = 2KF???
BeitragVerfasst: Do 7. Jan 2016, 18:46 
Offline
Es geht nicht ohne.
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Mai 2011, 20:32
Beiträge: 1136
Wohnort: HD
Hi Hedos

Ja, genau so hab ich das in Erinnerung. Schwarze Motoren mit Bezeichnung "2KF" am Steuerkettenschacht hinten hatten immer die neue Kopfform.

Mir kam die alte Kopfform bisher nur bei den alten Ventildeckeln mit dortiger Motorentlüftung zu gesicht.

Hingegen hatten alle schwarzen Gehäuse (sowohl Motor wie auch getriebebloc schwarz) die Grobverzahnte Welle am Ausgang und der Kupplung.

Aber vielleicht erinnere ich mich auch falsch. Ich schau in meinem Bilderfundus nach. Aktuelle Bilder ist gerade nicht möglich. Wie du sicher mitbekommen hast bin ich recht XT-inaktiv momentan, weil meine Werkstatt nicht mehr da ist, wo ich wohne.
Wenn ich jetzt etwas gegenteiliges in meinen alten Dateien hier finde, dann schreibe ich gleich nochmal etwas dazu.

So far

Steffen

_________________
********************
Baden
********************


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2KF = 2KF???
BeitragVerfasst: Do 7. Jan 2016, 19:12 
Offline
Es geht nicht ohne.
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Mai 2011, 20:32
Beiträge: 1136
Wohnort: HD
Also meine Bilder hier geben das nicht her. Schade.

Steffen

_________________
********************
Baden
********************


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2KF = 2KF???
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2016, 13:03 
Offline
PSR Piet Spezial Rang
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Jan 2016, 22:17
Beiträge: 43
Wohnort: schleswig
hi
hab ja jetzt auch seit kurzem ne 2KF ( NF )

zyl+kopf silber mit 2KF ( neuere ausführung)
seitendeckel re silber/magnesium
kurbelgehäuse und seitendeckel lk schwarz

zur getriebewelle kann ich noch nichts sagen

ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
{ IMPRESSUM } | Datenschutzrichtlinie | Nutzungsbedingungen

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de